Geschirr & Schleppleine

Die Anschaffung von Geschirr und Schleppleine für Hunde bringt einige Vorteile mit sich.

Auf diese Vorteile möchte ich hier gerne, auf der Basis eigener Erfahrungen, eingehen.

Wir haben am Haus einen großen gemeinschaftlichen Garten und in unmittelbarer Nähe zum Haus sind Wiesen und Felder.

Dieser Garten hat keine Umzäunung und eine steile Böschung. Unterhalb der Böschung verläuft ein Kanal, der meist nur wenig Wasser führt. Es gibt Treppen zu einer Tiefgarage und am Zugang zum Garten führt ein Rad- und Fußweg vorbei.

Alle diese Grundgegebenheiten bergen ein gewisses Risiko für Hunde, insbesondere Welpen.

Deshalb haben wir in Geschirr und Schleppleine für Hunde investiert.

Bei dem Brustgeschirr empfiehlt sich der Einkauf im Fachgeschäft vor Ort. Im Laden kann dem Welpen das Geschirr direkt angepasst werden, was sehr hilfreich ist. Ein Geschirr sollte gut sitzen, und darf an den Schultern nicht einengen. Für den Welpen, der noch im Wachstum ist macht es Sinn, ein Geschirr mit verstellbaren Gurten zur Erweiterung zu kaufen.

Für einen ausgewachsenen Hund kann man auch bei Camiro Heimtierzubehör Geschirre nach Maß anfertigen lassen.

Ein tolles, sehr empfehlenswertes Brustgeschirr für Hunde gibt es von Annyx. Das Brustgeschirr von Annyx gibt es in verschiedenen Ausführungen, Farben und Größen. Um das richtige und gut passende Geschirr für den Hund zu bestellen, muss man sich an die entsprechende Vorgehensweise beim Ausmessen halten.

Bestellbar sind die Geschirre im Internet auf verschiedenen Seiten, auch bei Annyx direkt. Ich habe die Geschirre für die Hunde bei Susanne Hanselmann auf ebay Kleinanzeigen bestellt. Dort gibt es eine große Auswahl und genaue Messanweisungen.

 

Unsere Schleppleine ist aus einem speziellen Kunststoff (Biothane). Bestellt habe ich sie bei Romneys. Ich habe sie in der Länge 5m gekauft. Damit kann ich im Falle einer Gefahr schnell handeln und den Welpen stoppen.

Der ummantelte runde Kunststoff (Biothane) ist glatt und leicht zu reinigen. Er ist ideal, weil er durch alle Untergründe auf Wiesen und im Wald gut durchgleitet. So kann der Welpe nicht irgendwo hängen bleiben und sich verletzen.

Einen Nachteil hat das Material allerdings. Bei heranwachsenden Hunden, die schon etwas mehr Kraft entwickelt haben, kann das unvorbereitete Stoppen des Hundes die Hand des Hundehalters einschnüren, was schmerzhaft ist.