Die Magnetfeldtherapie für Hunde

Ich habe vor einiger Zeit eine Magnetfeldtherapie Matte für meine Hunde erworben.

Gerne halte ich neben den sanften Heilmethoden, die ich selbst bei Hunden anwende, Ausschau nach weiteren Alternativen und guten Möglichkeiten, um Hunden zu helfen.

Auslöser, nun solch eine Magnetfeldherapiematte für Hunde anzuschaffen, war das Ergebnis einer Haaranalyse für meine Labradorhündin Mina.

Diese Analyse einer Tierheilpraktikerin ergab eine mögliche „geopathische“ Belastung (beispielsweise Strahlung, Wasseradern etc.) in dem Raum, in dem Mina nachts schläft.

Der permanente Wechsel ihrer Schlafplätze als Welpe und Junghund, die damit verbundene Unruhe ganz besonders während der Nacht könnten damit in Verbindung stehen. Nun wussten wir über eine mögliche Ursache für die oftmals vorhandene nächtliche Unruhe von Mina Bescheid.

Es ist wie bei uns Menschen. Da gibt es auch weniger sensible, sensible und hochsensible Menschen, die auf geopathische Belastungen reagieren. Oder beispielsweise Menschen, die eine erhöhte Elektrosensibilität haben.

Hunde können ebenso wie Menschen unterschiedlich reagieren auf Belastungen dieser Art. Die Magnetfeldtherapie kann für diese Hunde hilfreich sein.

Unser Haus ist umgeben von mehreren Bachläufen. Doch ob dadurch die Existenz des Verlaufs einer Wasserader unter dem Gebäude damit wahrscheinlicher ist, das weiß ich nicht. Dafür kenne ich mich (noch) zu wenig bezüglich dieser Thematik aus.

Mina ist aber offensichtlich sensibler als Emma, die nachts, wenn sie nicht von Minas Unruhe angesteckt oder gestört wird, ganz selten ihren Schlafplatz wechselt.

Ich habe beobachtet, wo, wie und worauf Mina am liebsten schläft. Und mir überlegt, was ich ihr anbieten könnte und was ihr dabei helfen kann, mehr in die Ruhe zu kommen.

So stieß ich auf das Angebot einer Magnetfeldtherapiematte für Hunde von Biomagnet24.

Hier eine kurze Zusammenfassung:

"Die Magnetfeldtherapie hilft bei einer Vielzahl medizinischer Indikationen. Weitläufig unbekannt ist jedoch, dass Magnetfelder schon sehr lange in der Tiermedizin eingesetzt werden. Es gibt Hinweise, dass die Magnetfeldtherapie bei Tieren sogar besser anschlägt als bei Menschen.

Wie wirkt die Magnetfeldtherapie? Die Zellen lebender Organismen werden durch elektromagnetische Schwingungen konstant im Betriebsmodus gehalten. Krankheitsfälle können diesen Idealzustand jedoch beeinträchtigen und die physikalische Ordnung ins Ungleichgewicht bringen. Der gezielte Einsatz der Magnetfeldtherapie richtet gestörte Prozesse neu aus, indem die Magnetfelder kranke und inaktive Zellen normalisieren. Die Wirkung auf Zellebene fördert biologische Prozesse des Zellstoffwechsels, wodurch Heilungsprozesse unterstützt werden.

Positiv hervorzuheben ist die Schmerzlosigkeit der Behandlung. Magnetfelder werden von Tieren über den sogenannten „Magnetsinn“ besonders intensiv wahrgenommen und lösen ein Gefühl der Entspannung aus. Häufig schlafen Hunde auf unseren Magnetfeldmatten ein, sogar die zuvor unruhigen Kandidaten.

Bei welchen Krankheiten wird die Magnetfeldtherapie eingesetzt? 

Die Anwendungsgebiete der Magnetfeldtherapie sind vielfältig. Mit unseren Produkten werden viele Krankheitsbilder aufgrund der durchblutungsfördernden und stoffwechselnden Wirkung von Magnetfeldern behandelt. Insbesondere bei Problemen im Bewegungsapparat (z.B. Arthrose) kann die Therapie schmerzlindernd wirken sowie den Heilungsprozess bei Knochenbrüchen und anderen Skeletterkrankungen fördern. Durch die Stoffwechselaktivierung werden unsere Magnetfeldmatten auch bei der Behandlung von Wunden und Gewebeverletzungen sowie zur Muskelentspannung eingesetzt. Die entspannende Wirkung hat auch einen positiven Einfluss auf unruhige Tiere.

In der nachfolgenden Übersicht finden Sie eine Zusammenstellung der Einsatzgebiete: Arthrose, Arthritis & Ellenbogendysplasie, Generation von Gewebeverletzungen, Angst, Stress und aggressives Verhalten, Schlafstörungen, Allgemeine Altersschwäche, Skeletterkrankungen, etc.“

Auf der Internetseite der Firma kann man außerdem viele weitere wichtige Hinweise, beispielsweise zur Art der Verwendung der Magnetfeldmatten, möglichen Nebenwirkungen oder Gefahren (ausschließende Faktoren einer Verwendung!) lesen.

Es gibt weiterhin zahlreiche Informationen über die verwendeten Materialien, die Magnete als auch den Bezugsstoff betreffend.

Außerdem bekommt man bei der Lieferung ein Blatt mit einem Sicherheitshinweis für den Umgang mit Magneten und ein weiteres Blatt mit Anwendungs- und Pflegehinweisen zur Magnetfeldtherapie Matte für Hunde.

Es ist nun schon über ein Jahr her, dass ich die Matte für meine Hunde gekauft habe. Ursprünglich war sie ja als Angebot für Mina angeschafft worden. Mina liegt eher selten auf der Matte.

Doch unsere Emma legt sich täglich immer wieder gerne zum Schlafen darauf.

Ich denke, es ist gut, wenn Hunde selbst entscheiden können, ob und wie lange sie auf solch einer Therapiematte liegen wollen.

Vielleicht findet Mina auch noch heraus, wie gut und entspannend es sich auf diesem Platz anfühlt.