Arthrose bei Hunden


Wie bei uns Menschen tritt die Arthrose bei Hunden meist erst im fortgeschrittenen Alter auf.

Sie ist nicht zu verwechseln mit einer anderen schmerzhaften Erkrankung der Gelenke, dem entzündlichen Rheuma.

Die Arthrose ist eine schmerzhafte Gelenkerkrankung.

Sie entsteht, wenn der Gelenkknorpel altersbedingt verschleißt. Durch den geschädigten und verschlissenen Knorpel reibt Knochen auf Knochen, es entstehen Entzündungen, die, wenn das Gelenk sich bewegt, zu Schmerzen führen.

Wohingegen bei der Arthrose oft Wärme auf den erkrankten Gelenken Linderung bringt, ist beim entzündlichen Rheuma Kälte hilfreich.

    Bei meiner Labradorhündin Branka äußerte sich die Arthrose im Alter insofern, dass sie nach langem Schlafen oder Ruhen,

    wenn sie aufstand, manchmal humpelte. Sie bewegte sich schwerfälliger und steifer, hatte offensichtlich Schmerzen in den Gelenken.

    Betroffen waren meines Erachtens bei Branka die Zehengelenke, Sprunggelenke und Kniegelenke. Nach einigen Schritten und

    der Bewegung "lief sie sich ein" und ihr Gangbild normalisierte sich wieder.

    Dies ist bezeichnend für die Arthrose bei Hunden. Der Hund kommt aus der Ruhe heraus schwerfällig in Bewegung, er hinkt bzw. humpelt je nachdem welche Gelenke von der Arthrose betroffen sind. Doch nach einigen wenigen Schritten normalisiert sich der Bewegungsablauf wieder. Es gibt viele Möglichkeiten, einer Erkrankung wie der Arthrose bei Hunden, zu begegnen, dem Hund zu helfen und Beschwerden zu lindern. Ganz hervorragend gelingt dies in erster Linie mit einer gesunden und artgerechten Ernährung (Rohfütterung). Und den passenden Nahrungsergänzungen.

     

    Bei Unsicherheiten sollte man jedoch immer einen fachkundigen Behandler,

    der mit der artgerechten Rohfütterung vertraut ist, aufsuchen. Auch ich berate in solchen Fragen gerne!

     

    Hier ein paar Nahrungsergänzungen (in Kürze), die lindernd und begleitend bei Beschwerden durch eine Arthrose sehr hilfreich für den Hund sind:

    • Teufelskralle.  Sie wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd. Erhältlich ist das Pulver im online – Shop des Kräuterparadies Lindig in München.
    • Kieselgur. Für die Versorgung mit Kieselsäure (Silica). Erhältlich im Reformhaus und Apotheken. Versorgt und stabilisiert Gelenke, Bänder, Sehnen und Muskeln.
    • Vitamin E. Dieses Vitamin versorgt den Körper mit Antioxidantien. Erhältlich in Apotheken.
    • MSM (= Methylsylfonylmethan). Es wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und ist ein Antioxidant*.                                      *Antioxidantien sind Moleküle, die den Körper vor freien Radikalen schützen. Diese freien Radikale sind Stoffwechselprodukte, die chemisch hochreaktiv sind und andere Moleküle in der Zelle schädigen können. Antioxidantien werden auch Radikalfänger genannt.
    • Brennnesseln. Sie entgiften, entschlacken, kurbeln den Stoffwechsel an und versorgen den Körper mit Kieselsäure.
    • Viel Knorpel füttern, z.B. Luftröhre.
    • Grünlippmuschelpulver. Gut für die Gelenke des Hundes. Den Muschelkalk bekommen meine Hunde von klein auf zugefüttert.
    • Vitamin C in Form von Hagebuttenpulver. Erhältlich bei Swanie Simon Barfer Shop Hundefreuden.
    • Kein Getreide füttern!
    • Keine Kartoffeln füttern!
    • Keine Nachtschattengewächse füttern!

    Hier noch ein sehr interessanter Beitrag zur Linderung von Arthrose Beschwerden bei Hunden, den ich im Internet gefunden habe.

    Ergänzend möchte ich noch ein weiteres Nahrungsergänzungsmittel empfehlen, das ich selbst meinen Hunden als Kur über 4 Wochen zum Futter gegeben habe. Es ist von der Firma Petfokus und über das Internet erhältlich: Agility complete.

    Erstelle deine eigene Website mit Webador